Annette Brinkmann

Als Diplom Designerin und Art Directorin arbeite ich seit meinem Studium an den unterschiedlichsten Projekten. Für mich sind bei aller Unterschiedlichkeit immer eine profunde strategische Arbeit wichtig – und eine hohe Designqualität. Die beginnt bei der Suche nach der perfekten Typographie und hört bei der Papierwahl nicht auf.

Leistungen

Beratung

Um eine Marke zu führen, muss man ihre aktuelle Position ver­stehen – oder eine Po­si­tio­nie­rung entstehen lassen. Zu meiner Be­ra­tungs­leis­tung ge­hören Mar­ken­a­na­ly­se und Be­leuch­tung des Umfelds ebenso wie die Ent­wick­lung der Ma­rken­stra­te­gie, die kon­zep­tio­nel­le Arbeit, und die Wahl der ent­sprech­en­den Kom­mu­ni­ka­tions­me­di­en.

  • Markenanalyse
  • Konzeption

Corporate Design

Vor der Ent­wick­lung des Cor­po­rate De­signs steht die stra­tegische Aus­rich­tung der Marke. Ist diese de­fi­niert, folgt ihre Iden­ti­täts­ge­bung – von der Na­mens­fin­dung, der Logo-Ent­wick­lung, der Er­ar­bei­tung der Bild- und Farb­sprache über die Er­stel­lung der CD-Manuals bis hin zur Im­ple­men­tier­ung.

  • Namensfindung
  • Logoentwicklung
  • Key Visual
  • Typografie
  • Illustration
  • Bildsprache
  • Farbkonzept
  • Manuals

Corporate Communication

Wie die Marke auftritt – im Markt, auf Messen, im Internet; im Großen wie im Kleinen, gehört zur Cor­porate Com­muni­cation. Ich gestalte allein oder ge­mein­sam mit meinem Netz­werk aus Textern, Foto­grafen, Illustra­toren, Program­mierern.

  • Geschäftsausstattungen
  • Imagebroschüren
  • Produktbroschüren
  • Kataloge
  • Plakate
  • Magazine
  • Bücher
  • Verpackungen

Awards

red dot design award
Berliner Type
IF communication design award
animago award
New York Festivals
Möbius Awards
Andy Award
Golden Horse Film Award

Netzwerk

Um in allen Bereichen perfekt aufgestellt sein zu können, begleiten mich professionelle Kollegen aus allen Disziplinen – Text, Illustration, Fotografie, Webdesign, Programmierung, Produktion, je nach Bedarf.

Referenzen

Acoreus | ARAG | Arcandor | Cape June | Detail3 | Deutsche Post | DKV Euro Service | E.ON |Ergon | Fresenius Medical Care | Greenpeace | Andreas Gudehus | Henkel | Kulturhauptstadt Ruhr 2010 | K21 Kunstsammlung NRW | Linde | Loewe | Metro Group | Nanicoldine | Omega | Orthomol | Pez | Porsche Design | REWE | Roche | Sanitätshaus Aktuell | SAP Deutschland | Telefactory | Versatel | Villinger Schreibwaren | Vissmann | Wacker Chemie AG | u.a.

Stationen

Annette Brinkmann, Diplom Kommunikationsdesignerin

Selbständig tätig seit 2006

Festanstellung
2001-2003 Art Direktorin bei KW43, branddesign, einer Division von Grey Worldwide
2003-2006 Senior Art Direktorin bei KW43, branddesign

Freie Mitarbeit
BBDO, Eggert Group, Gramm, Gretchenfrage, Grey Worldwide, Kuhn, Kammann und Kuhn, Kursiv - Büro für Gestaltung, KW43 branddesign, Pfeffer Motion Design, Pleon, Uniplan

Studium
FH Düsseldorf und École Régionale des Beaux Arts in Besançon,
seit 2001 Diplom Kommunikationsdesignerin