Annette Brinkmann
Als Diplom Designerin und Art Directorin arbeite ich seit meinem Studium an den unterschiedlichsten Projekten. Für mich sind bei aller Unterschiedlichkeit immer eine profunde strategische Arbeit wichtig – und eine hohe Designqualität. Die beginnt bei der Suche nach der perfekten Typographie und hört bei der Papierwahl nicht auf.
Leistungen
Beratung
Um eine Marke zu führen, muss man ihre aktuelle Position verstehen – oder eine Positionierung entstehen lassen. Zu meiner Beratungsleistung gehören Markenanalyse und Beleuchtung des Umfelds ebenso wie die Entwicklung der Markenstrategie, die konzeptionelle Arbeit, und die Wahl der entsprechenden Kommunikationsmedien.
- Markenanalyse
- Konzeption
Corporate Design
Vor der Entwicklung des Corporate Designs steht die strategische Ausrichtung der Marke. Ist diese definiert, folgt ihre Identitätsgebung – von der Namensfindung, der Logo-Entwicklung, der Erarbeitung der Bild- und Farbsprache über die Erstellung der CD-Manuals bis hin zur Implementierung.
- Namensfindung
- Logoentwicklung
- Key Visual
- Typografie
- Illustration
- Bildsprache
- Farbkonzept
- Manuals
Corporate Communication
Wie die Marke auftritt – im Markt, auf Messen, im Internet; im Großen wie im Kleinen, gehört zur Corporate Communication. Ich gestalte allein oder gemeinsam mit meinem Netzwerk aus Textern, Fotografen, Illustratoren, Programmierern.
- Geschäftsausstattungen
- Imagebroschüren
- Produktbroschüren
- Kataloge
- Plakate
- Magazine
- Bücher
- Verpackungen
Awards
Netzwerk
Um in allen Bereichen perfekt aufgestellt sein zu können, begleiten mich professionelle Kollegen aus allen Disziplinen – Text, Illustration, Fotografie, Webdesign, Programmierung, Produktion, je nach Bedarf.
Referenzen
Acoreus | ARAG | Arcandor | Cape June | Detail3 | Deutsche Post | DKV Euro Service | E.ON |Ergon | Fresenius Medical Care | Greenpeace | Andreas Gudehus | Henkel | Kulturhauptstadt Ruhr 2010 | K21 Kunstsammlung NRW | Linde | Loewe | Metro Group | Nanicoldine | Omega | Orthomol | Pez | Porsche Design | REWE | Roche | Sanitätshaus Aktuell | SAP Deutschland | Telefactory | Versatel | Villinger Schreibwaren | Vissmann | Wacker Chemie AG | u.a.
Stationen
Annette Brinkmann, Diplom Kommunikationsdesignerin
Selbständig tätig seit 2006
Festanstellung
2001-2003 Art Direktorin bei KW43, branddesign, einer Division von Grey Worldwide
2003-2006 Senior Art Direktorin bei KW43, branddesign
Freie Mitarbeit
BBDO, Eggert Group, Gramm, Gretchenfrage, Grey Worldwide, Kuhn, Kammann und Kuhn, Kursiv - Büro für Gestaltung, KW43 branddesign, Pfeffer Motion Design, Pleon, Uniplan
Studium
FH Düsseldorf und École Régionale des Beaux Arts in Besançon,
seit 2001 Diplom Kommunikationsdesignerin